Testdurchführung Corona Antigen Test

  1. Ein Abstrich wird aus dem Nasen oder Nasen-Rachen-Raum entnommen.
  2. Die Probe wird durch Rotationsdrehung im Extraktionspuffer gelöst. Anschließend kann das Teststäbchen wieder entnommen werden.
  3. Drei Tropfen der zu testenden Probe werden auf die vorgesehene Probenaufnahme gefüllt.
  4. Das Ergebnis kann nach 15 bis 30 Minuten abgelesen werden.

PCR-Test, Antigen- und Antikörper-Tests

Aktuellgibt es dreiArten von Coronatests..Diese kommenbeider Diagnose von Corona- Infektionen zum Einsatz.
PCR Tests werden überwiegend Diagnostik von Coronainfektionen genutzt. Diese Test suchen nach spezifischem Virus-Erbgut in der Probe. Sie können die kleinste Menge an Virus-Erbgut identifizieren und könne somit in jedem Stadium des Infektes  das Virus nachweisen. Außerdem weist er eine hohe Spezifität auf, denn er ist so angelegt, dass er an spezifisch für SARS-CoV-2 charakteristisches Erbgutandockt..

Antigen Test - Schnelltests sind relativ neu. Diese neuen Antigen-Test haben den Vorteil, dass sie deutlich schneller, günstiger und einfacher anzuwenden sind als PCR-Tests.
Der Nachteil von Antigen-Tests ist, dass sie eine geringere Sensitivität und Spezifität aufweisen.

Antikörper Test - Schnelltest. Sie untersuchen im Gegensatz zu den Antigen Tests, die Immunantwort eines Infizierten. Das bedeutet, er testet ob eine Infizierte Person bereits Antikörper als Abwehrreaktion einer Infektion gebildet hat oder ob der Körper nach einer Impfung genügend Antikörper gebildet hat. Deshalb schlägt dieser erst einige Tage nach einer Infektion oder Impfung an. Diese Antikörper Tests finden heraus, ob eine Person einen Infektion bereits durchgestanden hat und/oder nach einer Impfung immun ist.